Hilf mir es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

(Maria Montessori 1994)

 

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit, dass in seiner Ganzheitlichkeit von uns angenommen werden möchte.

Grundlage jeglicher Entwicklung ist die emotionale Entwicklung. Nur wer sich sicher und geborgen fühlt, kann die Herausforderungen aller Lebens- und Lernfelder annehmen.

Unterstützen und begleiten möchten wir die Kinder in ihrer Selbsttätigkeit. Durch ihr eigenes Tun und Handeln, lernen sie sich selbst, ihre dingliche Umwelt und ihre sozialen Bezüge kennen. Durch spielen, erkunden, erzählen, träumen, forschen, ordnen, konstruieren, gestalten, phantasieren, begreifen und experimentieren eignen sie sich ihre Welt an.

In diesem Prozess des Heranwachsens, lernen sie ihr Verhalten selbst zu steuern. Der Erfahrungsweg durch die Selbstständigkeit in die Selbstwirksamkeit ist dabei grundlegend. Sie erleben Vertrauen zu sich selbst und erfahren, dass sie Aufgaben lösen und Probleme bewältigen können.

Kontaktinformationen

Sie haben eine Frage an uns oder benötigen weitere Informationen?

Adresse: Am Reinelhof 2 | 49809 Lingen (Ems)   Telefon allgemein: 05 91 - 23 15  
Telefon Wolkennest: 05 91 - 966 981 70   Telefon Sonnenland: 05 91 - 966 981 71
Fax: 05 91 - 610 09 50   E-Mail: kiga-christ-koenig@t-online.de

Impressum | Datenschutz | Login

Copyright © 2014 Familienzentrum Christ-König. Alle Rechte vorbehalten. Konzept & Gestaltung Projektbüro pro-t-in.